Home
         
 Home->Veranstaltungen->Veranstaltungskalender->Details
 
Veranstaltungsdetails

10.12.2017, 17:00

Adventskonzert Cantamuschor
Kartenverkauf:
Magdeburg-Ticket
Volksstimme-Service-Center
Abendkasse

Veranstalter: Cantamus-Chor Magdeburg e.V.
Künstler: Cantamus-Chor Magdeburg e.V.
Der CANTAMUS-Chor Magdeburg e.V. ist ein gemischter Chor mit über 50 aktiven Sängerinnen und Sängern.
Das Ensemble besteht seit dem 24. Januar 1974 und bildete sich aus einer am 16. August 1945 gegründeten Volkstanzgruppe und einem Klampfenchor heraus. Bis zum Jahr 2005 war der Chor unter dem Namen Postchor Magdeburg e.V. bekannt, seit 2006 führt er den Namen CANTAMUSChor Magdeburg e.V..

Der Chor ist nicht nur stimmlich ein gemischtes Ensemble, sondern auch menschlich. Frauen und Männer unterschiedlicher Alters- und Berufsgruppen treffen bei Proben und Konzerten aufeinander. So singen Studenten gemeinsam mit Pensionären, Handwerkern, Ärzten, Verkäuferinnen, Sozialarbeitern und Pädagogen. Neben den gemeinsamen Proben werden auch Chorfahrten im In- und Ausland mit Chorauftritten und Konzertgestaltungen wahrgenommen. So war der Chor bereits bei Partnerchören in Italien und Österreich sowie zu Gast in Jena, Flensburg und Berlin.
2010 ist das Ensemble vom 13. bis 16. Mai nach Prag gereist. Gemeinsam mit dem dort ansässigen Chor "Gaudium Praha" wurde ein Konzert in der Katharinenkirche veranstaltet.

Der Chorleiter Nando Lierath wurde am 1. März 1982 in Stendal geboren.
Eine umfangreiche musikalische Ausbildung erhielt er am dortigen Adam-Ileborgh-Haus. Nach dem Abitur im Jahr 2000 studierte er Musikwissenschaften sowie Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Leipzig. Während seines Studiums erhielt er u.a. Unterricht in Chorleitung beim damaligen Universitätsmusikdirektor Prof. Wolfgang Unger und besuchte den Kompositionsunterricht von Prof. Bernd Franke.
Als Pianist und Bühnendarsteller feierte Lierath mit dem beliebten altmärkischen Kabarett "Die Ningdongs" zwischen 1997 und 2004 deutschlandweit Erfolge.
Hauptberuflich als Lehrer für Musik und Geschichte tätig, hat er seit 2016 die künstlerische Leitung des CANTAMUS-Chores Magdeburg e.V. inne.
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
   
aktualisiert: 14.03.2014